1. Aktionstag in Bonn • Förderverein Psychomotorik e.V. Bonn
  • Sie haben keine Buchung hinterlegt.
 

1. Aktionstag in Bonn

Jonny Kiphard

(↑ Foto: Rolf Verres, www.rolf-verres.de)

Im Gedenken an den 2010 gestorbenen „Vater der deutschen Psychomotorik“ hat die Kooperationsvereinigung psychomotorischer Vereine (wir-machen-psychomotorik.de) die Initiative ergriffen, zu einem jährlich  am 1. Dezember (Geburtstag Jonny Kiphards) stattfindenden  psychomotorischen Aktionstag aufzurufen. Diese Initiative wird unterstützt von der „Stiftung E.J. Kiphard – Stiftung für Psychomotorik“, Bonn.

So fand auch in Bonn am 1. Dezember 2011 ein Aktionstag statt.  Unter dem Motto „Bewegungsspaß mit Wirkung“ wurde ins Förderzentrum E.J. Kiphard in Bonn eingeladen. Zum Kreis der Gäste zählte auch die Ehefrau Jonnys, Nanuli Kiphard.

Im Rahmen eines einführenden Vortrages von Rudolf Lensing-Conrady zum Wesen und zur Quelle des Spaßes im Konzept der psychomotorischen Praxis war auch Platz für circensische Einlagen. So wurden die Gäste in die Kunst der Tuch-Jonglage eingeführt.

Nanuli Kiphard erst vorsichtig, dann voll in Action!
(Fotos: Hans Jürgen Beins und Conny Scholl)

Dann folgten Parallelveranstaltungen zur Auswahl:

  • Im zum Kino umgebauten Seminarraum des Förderzentrums wurde zwei Filme vorgeführt („Herr Prof. Clown“ (Senn/Wachter) und „Bewegung und Spiel für die Kleinsten – Psychomotorik für Kinder unter 3 Jahren“ (Beins)), die auf unterschiedlichen Feldern die Psychomotorik im Sinne Jonny Kiphards darstellen.
  • Im Förderzentrum selbst gab es „Psychomotorik zum Anfassen“: Die KollegInnen und ÜbungsleiterInnen luden an attraktiven Praxisstationen die Gäste zum Ausprobieren ein. Hierauf freuten sich einige Eltern besonders, die bei ihren Kindern anderntags auch mal ihre Begeisterung weitergeben konnten, wie toll es im Förderzentrum war.
  • Ein Informationsstand zur psychomotorischen Förderung von Kindern ergänzte dieses Angebot. Und so endete die Veranstaltung in angenehmer Erschöpfung!

Für die kommenden Jahre möchten die Organisatoren viele Vereine, Schulen, Kindergärten und Psychomotorik-Initiativen dafür gewinnen, auch selbst vor Ort Aktionstage zu gestalten.

Die Aktivitäten der beteiligten Organisationen können unterschiedlich und vielfältig sein.

Willkommen sind alle Aktionen, die geeignet sind, die Psychomotorik im Sinne Jonnys zu erhalten, zu fördern und zu verbreiten. Neben Bonn gab es 2011 bereits in Bielefeld (FIPS) sowie München (IBP) unterschiedliche Aktivitäten zum Aktionstag.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner