Team Vorstand • Förderverein Psychomotorik e.V. Bonn
  • Sie haben keine Buchung hinterlegt.

Die Vorstandsmitglieder

Prof. Dr. med. Michael Schepke

Prof. Dr. med. Michael Schepke

1. Vorsitzender

Prof. Dr. med. Michael Schepke ist Arzt für Innere Medizin und Gastroenterologie. War von 1994 bis Ende 2006 in verschiedenen Funktionen als Arzt am Universitätsklinikum Bonn beschäftigt und ist seit 2007 Chefarzt der Klinik für Innere Medizin am Helios Klinikum Siegburg. Sowohl aus beruflicher, als auch aus privater Perspektive liegen ihm die Ziele des Fördervereins sehr am Herzen. Als Vater zweier Kinder, die schon sehr früh in den Kindergruppen von der Arbeit des Fördervereins profitiert haben, ist er vom Konzept und der Arbeit des Fördervereins seit über 15 Jahren überzeugt.

Prof. Dr. med. Bettina Gohlke

1. stellv. Vorsitzende

Wolfgang Witte-Dohnke

2. stellv. Vorsitzender

Als Sportpädagoge und Schulsonderturnlehrer gehörte er zu den Gründungsmitgliedern des Fördervereins Psychomotorik in Bonn. Sein umfangreiches Wissen setzte er u.a. in der praktischen psychomotorischen Entwicklungsförderung in der Jugendhilfe (Jugendhilfezentrum Godesheim) ein. Heute ist er Bildungsgangleiter der Fachschule für Motopädie in Bergisch Gladbach, Mitglied und Mitarbeiter beim BAM (Bundesverband der Ausbildungsstellen für Motopädie) sowie Mitglied und Mitarbeiter der WVPM (Wissenschaftliche Vereinigung für Psychomotorik und Motologie). Im Förderverein Psychomotorik Bonn ist er seit vielen Jahren in der psychomotorischen Entwicklungsförderung von Kindern unterschiedlicher Altersstufen tätig. Des Weiteren übernimmt er Referententätigkeiten für die Rheinische Akademie im Förderverein.

Harald Weber

Schatzmeister

Ist Steuerberater und Mitgesellschafter der WHP-Steuerberatungsgesellschaft in Bonn. Bewegung und Sport sind für ihn seit jeher wichtige Zugänge zu Fitness und Wohlbefinden, zu sozialen Kontakten und Austausch sowie zu Gesundheit. Als Vater von drei Kindern liegt ihm die Bonner Infrastruktur zur Bildung und Förderung des Nachwuchses besonders am Herzen. Wurde 2012 zum Finanzwart des Förderverein Psychomotorik Bonn e.V. gewählt.

Dr. phil. Guido Wolf, M.A.

Schriftführer

Seit 1990 ist der Kommunikationsforscher Dr. Guido Wolf als Unternehmensberater, Moderator, Trainer und Coach im Kontext der Strategie- und Organisationsentwicklung tätig. Er leitet seit 1998 conex. Institut für Consulting, Training, Management Support, ein Netzwerk mit Sitz in Bonn, das große Unternehmen und Konzerne in ihren Transformationsprozessen unterstützt. Insbesondere für großflächige Veränderungsprozesse, aber auch im Rahmen von Initiativen zu Arbeitssicherheit und betrieblichem Gesundheitsschutz sieht er große Potentiale im Methodenfundus der Psychomotorik. Diese Potentiale zum Nutzen des Fördervereins zu erschließen ist sein Anliegen.

Ehemalige Vorstandsmitglieder

die den Weg zum heutigen Verein bereitet haben und zum Teil noch in enger Verbindung stehen

Hartmut Hoster

Ehrenvorsitzender

War seit 1963 in verschiedenen Bereichen der Pädagogik tätig (als Lehrer, Fachleiter, Seminarleiter, Schulleiter und 19 Jahre als Schulrat, erst in Köln und seit 1987 bis zu seiner Pensionierung im Schulamt für die Stadt Bonn). In der Bonner Zeit war die Organisation der lokalen Lehrerfortbildung für Grund-, Haupt- und Sonderschulen ein Schwerpunkt seiner dienstlichen Aufgaben. Es entstand eine enge Zusammenarbeit mit dem damals neu gegründeten Förderverein Psychomotorik Bonn e.V. Inzwischen sind die Fortbildungsangebote der Rheinischen Akademie im Förderverein auch bundesweit sehr gefragt. Er war von 1993 bis 2023 erster Vorsitzender des Förderveins und hat diesen entscheidend mit geprägt.

Andreas Schmitz

Arbeitet im Sekretariat der Kultusministerkonferenz und verantwortet dort die Öffentlichkeitsarbeit. Nach dem Studium der Politikwissenschaften, Volkswirtschaftslehre und Philosophie war er Korrespondent im Bonner Parlamentsbüro einer Nachrichtenagentur. Vor seinem Wechsel in den Bildungsbereich arbeitete er dort als Leitender Redakteur. 'Mit meiner ehrenamtlichen Tätigkeit im Förderverein Psychomotorik Bonn e.V. möchte ich Danke sagen und etwas zurückgeben. Denn mein inzwischen erwachsener Sohn hat als Vorschulkind von der Arbeit des Fördervereins in seiner Entwicklung stark profitiert. Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe.' Er war von 2014 bis 2018 Schriftführer des Fördervereins.

Dr. med. Helmut Eller

Dr. med. Helmut Eller

Ehrenvorsitzender

Dr. Helmut Eller war der erste und älteste in Bonn niedergelassenen Kinder- und Jugendpsychiater, der als Kinderarzt und Diplompsychologe zum Wegbereiter des Fördervereins Psychomotorik Bonn wurde. Immer bereit, Kinder und Jugendliche aus ganzheitlicher Sicht zu verstehen, interessierte er sich zunächst für das therapeutische Reiten, um nachfolgend 1985 mit Gleichgesinnten den Förderverein Psychomotorik Bonn zu gründen. Sein Bestreben war es, die Psychomotorik im Sinn von Prof. Kiphard unter seinen Fachkolleginnen und -kollegen bekannt zu machen und Vorurteile von Instanzen und Behörden zu überwinden. 1988 wurde er in den Vorstand gewählt und war bis zu seinem unerwarteten und plötzlichen Tod am 3. März 2014 dem Verein als Ehrenvorsitzender weiterhin verbunden. Dr. Helmut Eller wurde 2007 mit der E.J. Kiphard – Medaille für seine Verdienste um die Psychomotorik geehrt. Der Vorstand und die MitarbeiterInnen des Fördervereins werden sich immer an den engagierten, kompetenten, ständig ansprechbaren und hilfsbereiten Menschen Helmut Eller erinnern.

Prof. Dr. Una Röhr-Sendlmeier

Dr. Una Röhr-Sendlmeier leitet seit 2002 die Abteilung für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie am Institut für Psychologie der Universität Bonn. Ihre Arbeitsschwerpunkte betreffen die kognitive, sozial-emotionale und motorische Entwicklung und das Lernen in einer die Lebensspanne umfassenden Perspektive. Sie hat zur Wirksamkeit psychomotorischer Förderung auf die Entwicklung der Motorik, Kreativität, Persönlichkeit und auf das Sozialverhalten geforscht. Die Befunde sind in verschiedenen Fachbeiträgen und zusammengefasst im Buch „Bewegungsspaß mit Wirkung - Erfahrungen und Perspektiven der psychomotrischen Förderung“ (Hrsg. Förderverein Psychomotorik Bonn e.V., 2010) publiziert. Bis 2013 hat Sie aktiv den Vorstand bereichert.

Prof. Dieter Schmidt

Dieter Schmidt war von 1964 – 1998 am Sportinstitut der Universität Bonn tätig. Mit der Einrichtung des Magister-Studiengangs „Sport im Alter“ am Sportwissenschaftlichen Institut engagierte er sich, um das psychomotorische Gedankengut auch für Ältere zu nutzbar zu machen. Seit 1995 konzipierte und leitete er Kursangebote für das sogenannte „Ganzheitliche Gehirntraining“ für Ältere in Altenbegegnungsstätten, Volkshochschulen, beim Deutschen Roten Kreuz u.a. Dieses Konzept wurde auch in das Fortbildungsprogramm der Rheinischen Akademie des Fördervereins aufgenommen. Mit der Verleihung der E.J. Kiphard – Medaille 2007 wurden seine vielfältigen Verdienste um die Entwicklung der Psychomotorik gewürdigt. Als Gründungsmitglied war Dieter Schmidt bis zu seinem 80. Geburtstag 2014 im Vorstand des Fördervereins aktiv.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner