• Sie haben keine Buchung hinterlegt.
Portrait Hans-Jürgen Beins

Meine Ziele

Auch in Zukunft freue ich mich darauf, gemeinsam mit dem Team und dem Vorstand des Vereins dazu beizutragen, dass die Psychomotorik Umsetzung findet. Die Spiel- und Bewegungsfreude von Kindern, die Begeisterung von Pädagogen in den Fortbildungen und die vielfältige Unterstützung von Vertretern aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und privaten Stiftungen für eine sinnvolle Bewegungsförderung von Kindern motivieren mich. Der Verein hat noch viele Umsetzungsideen, die unseren Kindern und damit auch den Eltern und Pädagogen sehr zugutekommen.

Hans Jürgen Beins

  • Sportpädagoge
  • Geschäftsführer
  • Leiter der Rheinischen Akademie
  • Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen
  • Autor zahlreicher Fachbücher

Die eigene, kindliche Bewegungsfreude führte mich zum Lehramtsstudium (Sportwissenschaft, Ev. Theologie, Pädagogik) nach Bonn. Ergänzt durch längere Auslandsaufenthalte in Südamerika, Israel und Indien habe ich das 1. und 2. Staatexamen in den Fächern Sport und ev. Religion abgelegt. In meinem Studium habe ich Angebote für Menschen mit psychischen und geistigen Behinderungen geleitet und konnte dort psychomotorische Ideen einfließen lassen. Der Besuch von Fortbildungen bei Prof. Ernst Jonny Kiphard und anderen Fachleuten hat mich für die Psychomotorik begeistert.

Die Gründung des Förderverein Psychomotorik e.V. in Bonn, die Entwicklungsbegleitung von Kindern sowie unser Ausbau des Förderzentrum E.J. Kiphard boten mir nach dem Referendariat eine tolle Möglichkeit, die Psychomotorik in die Praxis umzusetzen. Im Rahmen der Rheinischen Akademie gibt es wunderbare Möglichkeiten, die langjährigen Praxiserfahrungen an interessierte und motivierte Menschen weiterzugeben. Bis heute machen mir die psychomotorischen Kindergruppen, die Fortbildungen für Erwachsene aus unterschiedlichen Berufen sowie die Organisation von Veranstaltungen – Tages- und Wochenkurse, Inhouse-Fortbildungen, Fachtagungen – große Freude.

Kontakt


Telefon
+49 +228 24 33 94 – 44

E-Mail
hans.beins@psychomotorik-bonn.de

Netzwerke     facebook Icon Xing Icon